Historie

Erfolgreich in 3. Generation

Die Bau- und Möbelschreinerei Peter wurde 1962 durch den Schreinermeister Franz Xaver Peter erbaut und gegründet. Er legte den Grundstein für den inzwischen in zweiter Generation geführten Handwerksbetrieb. In der Anfangszeit beschäftigte der mittlerweile Verstorbene einen Gesellen und einen Auszubildenden. Als Handwerksmeister bildete er fast lückenlos Lehrlinge aus. Einige davon wurden für hervorragende Leistungen ausgezeichnet und sind dem Betrieb bis heute treu geblieben. Im Zuge der wirtschaftlichen Entwicklung wurde der Maschinenparcours stets modernisiert und die Mitarbeiterzahl erhöht. 

Sohn Franz trat in die elterlichen Fußstapfen und legte im Jahre 1986 die Meisterprüfung vor der Industrie- und Handelskammer in Passau ab. Seit 1992 bestimmt er über das Geschick des elterlichen Betriebes. Er steigerte die Mitarbeiterzahl auf derzeit zehn. Mit den Erweiterungsbauten 1992 sowie 1998 wurde ein funktioneller Schreinereibetrieb mit Ausstellungsraum geschaffen. Modernste Maschinen, CNC-Technik, handwerkliches Können und technisches Wissen sind die Merkmale mit denen sich die Schreinerei Peter beschreiben lässt. Besonders stolz ist man auf den treuen Kundenstamm sowohl im privaten als auch im öffentlichen Bereich. 

Die Nachfolge von Franz Peter wird seine Tochter und Schreinermeisterin Anna Maria antreten. Nach ihrem Wirtschaftsingenieur Studium und einschlägiger Industrieerfahrung absolvierte sie eine Ausbildung zur Schreinergesellin und im Anschluss zur Schreinermeisterin.

Zahlen & Fakten

1958-63 Pächter der Schreinerei Zeitlhöfler
11962 Baubeginn Werkstatt mit Maschinenraum
1963
Einzug
1980 Holzlager 1-stöckig
1983 Aufstockung Holzlager, Spritzraum und Spänebunker
1989 Werkstattanbau auf der Südseite mit Büroanbau und Aufenthaltsraum
1992 Anbau Holzlager
1995 Investition in erste CNC-Bearbeitungsmaschine
1998 -99 Erweiterungsbau mit Dachhebung, Bürotrakt, Austellungsraum und Beschlägelager
2010 Erneuerung Heizungsanlage in eine feinstaubarme Holzfeuerungsanlage (Werkstoffreste werden zu nachhaltiger Wärme)
2013 Modernisierung Fensterfertigung durch Kauf einer CNC-gesteuerten Fensterfertigungsanlage
2018 Einbau Krananlage zur Vereinfachung des Fensterhandlings
2022 Modernisierung und Erweiterung Mitarbeiterparkplatz
2023 Kauf einer neuen Kantenanleimmaschine für wasserfeste Verklebungen

Sie brauchen Unterstützung bei Ihrem Projekt?

Wir freuen uns auf Ihre Anfrage.

Termin vereinbaren